Themenführung



Joseph Effner - Hofbaumeister und Gartengestalter im Dienste des Kurfürsten Max Emanuel

Joseph Effner – Hofbaumeister und Gartengestalter im Dienste des Kurfürsten Max Emanuel

Der Name Joseph Effner ist vielen Bürgern in Dachau und auch außerhalb ein Begriff. Aber wer war eigentlich dieser berühmte Mann, der es vom einfachen Gärtnersjungen zum Hofbaumeister des Kurfürsten Max Emanuels gebracht hat? Wie das Leben und Schaffen Joseph Effners im 17. Jahrhundert aussah und welche Bauwerke noch heute vom Stil dieses großen Künstlers zeugen, davon will diese Führung erzählen. Gleichzeitig kann anhand der noch heute sichtbaren Baukunst, insbesondere an seinem Erstauftrag, dem Schloss Dachau, ganz praxisnah erfahren werden, wie Josef Effner Schlossbauten umgestaltete und modernisierte. Außerdem gibt die Führung mit Bildern einen Überblick, was für seinen Baustil typisch war, an welchen Bauten er außerhalb Dachaus tätig wurde und wo seine Werke noch heute sichtbar sind. 

 

 

 

Dauer: 1 Std. | Preis: auf Anfrage

Wählen Sie bitte eine/n Gästeführer/in aus:

Gästeführer/in Sprachen
Biechl, Iris DE

zurück