„Als der Spatz aufs Schlösschen flog“ und andere Künstlerhäuser um die Münchner Straße
Teil 1:
Das Spatzenschlössl, Wohn- und Atelierhaus des Malers Hermann Stockmann in der Münchner Straße, ist sicher eines der bekanntesten Häuser in Dachau. Von hier aus erkunden wir auf einem Spaziergang noch andere Künstlerhäuser zwischen Amper und Gröbenbach. Auch in der heutigen Hermann-Stockmann-Strasse wollen wir noch etwas vom repräsentativen Glanz und der Stimmung erahnen, als hier vor allem Maler ihre Villen erbauten, um in der Künstlerkolonie zu leben und zu arbeiten.
Teil 2:
Ausgehend vom Spatzenschlössl führt ein Spaziergang zu Häusern zwischen Amper ,Ascherbach und Viehgassenbach.. Wir wollen vor allem Spuren aus dem Leben der Maler Ludwig Dill, Adolf Hölzl und Arthur Langhammer entdecken. Dabei werfen wir auch einen Blick in die Zieglervilla . Das alles soll uns einen Eindruck vom Leben als Künstler im Markt Dachau vor hundert Jahren vermitteln.
Teil 3:
Diesmal führt der Spaziergang entlang der äußeren Münchner Straße. Die erfolgreiche Malschule Hans von Hayeks, das Haus von Richard Huber und ein Abstecher in die Prinz-Adalbert-Straße sind Stationen auf dem Weg zur Ruckteschellvilla. Ein Besuch im Haus vermittelt uns anschaulich, wie dieses Künstlerpaar in seiner Dachauer Zeit gelebt und gearbeitet hat.
Jeder Teil ist einzeln buchbar. Preis und Gestaltung nach Absprache.
Dauer: auf Anfrage | Preis: auf Anfrage
Wählen Sie bitte eine/n Gästeführer/in aus:
Gästeführer/in | Sprachen | |
Wolf, Monika |