Themenführung



Spaziergang entlang des Künstlerweges

Spaziergang entlang des Künstlerweges

Auf den Spuren der Künstlerkolonie Dachau suchen wir entlang des Künstlerpfades einige Motive der Dachauer Landschaftsmaler auf. An Gemälde-Stelen können wir den Blickwinkel der Maler auf die Motive von damals einnehmen. Interessant ist dabei der Vergleich mit der heutigen Situation. Gleich einer historischen Zeitreise eröffnet der Spaziergang einen Einblick in die Werke der Maler und einen Blick auf Dachau in der Hochphase der Künstlerkolonie vor rund 150 bis 100 Jahren.Beleuchtet werden sowohl biografische wie kultur- und kunsthistorische Aspekte, wobei auch einige Anekdoten und manch Heiteres aus der damaligen Dachauer Künstlerszene zu hören sein wird. 

Darüber hinaus gibt es zwischen den Stationen entlang des Künstlerweges Interessantes, oft alt Bekanntes, aber vielleicht auch nie Hinterfragtes zu entdecken. 

Möglich sind drei Führungsvarianten:

1. Künstlerweg – westlicher Teil – stets am Wasser entlang

Die westliche Route entlang Mühlbach, Amper und Holzgartenkanal thematisiert die landschaftlichen Aspekte des Dachauer Mooses. Die eigentümliche, urwüchsige Landschaft mit ihren besonderen Stimmungen in dem feuchten weitläufig ursprünglichen Moos war im 19. Jahrhundert zum bevorzugten Bildmotiv geworden. Nicht zuletzt die überaus reizvoll wechselnden Lichtverhältnisse in der flirrenden Luft des feuchten Moores hatten zahlreiche Maler bewogen, hierher zu kommen und unmittelbar vor dem Motiv unter freiem Himmel zu malen. Einige dieser beliebten „Freilichtmotive“ in der einst unberührten Natur entdecken wir während unseres Spaziergangs. 

Wegstrecke: 3 km 

2. Künstlerweg – östlicher Teil – durch den alten Markt Dachau

Die östliche Route führt uns zu beliebten Orten im und um den Alten Markt Dachau. Von Interesse für die Maler der Künstlerkolonie war nicht nur die charakteristische Landschaft, sondern auch die Bewohner Dachaus, ihre Traditionen, das Leben und Treiben im Markt, von dem uns einige Stationen des Künstlerweges erzählen. 

Beliebte Bildmotive waren darüber hinaus Ansichten des Marktes auf dem heutigen Altstadtberg mit dem charakteristischen Turm der Jakobskirche, den markanten alten Brauereigebäuden, dem Rathaus und dem über allem thronenden Wittelsbacher Schloss hoch oben auf dem Hügel.

Wegstrecke: 1,9 km, Höhenunterschied: 20 m ↑↓

3. Der Künstlerweg in Kombination mit Gemäldegalerie

Ein Kurzbesuch der Dachauer Gemäldegalerie, die die Originale der für den Künstlerweg gewählten Bildmotive beherbergt, bildet den Auftakt unseres Rundgangs entlang des Künstlerpfades. Wir widmen uns hier dem Maler-Dreigestirn „Neu-Dachau“ mit Ludwig Dill, Adolf Hölzel und Arthur Langhammer, deren Dachauer Jahre um 1900 den Höhepunkt der Künstlerkolonie Dachau markieren und die natürlich ebenfalls am Künstlerpfad mit ihren Werken vertreten sind. An den Galeriebesuch anschließend führt uns der Weg vom Oberen zum Unteren Markt.

Wegstrecke: 1 km, Höhenunterschied: 20 m ↓

 

 

Dauer: 2,5 Std. | Preis: auf Anfrage

Wählen Sie bitte eine/n Gästeführer/in aus:

Gästeführer/in Sprachen
Küppers, Dr. phil. Barbara DE

zurück