Themenführung



"Weiber sterben kein Verderben - Ross verrecka, da musst daschrecka" - Geschichte des Gesundheitswesens in Dachau

„Weiber sterben kein Verderben – Ross verrecka, da musst daschrecka“ – Geschichte des Gesundheitswesens in Dachau

Lorenz von Westenrieder schreibt im Jahre 1792 über die Volksgesundheit im Dachauer Land: „Es gibt in diesem District eben nicht viele alte Leute, und ein Mann mit siebzig Jahren ist schon eine Art Seltenheit. Die meisten sterben in ihrem besten Alter an hitzigen Fiebern oder an der Wassersucht. Noch hundertmal schlimmer sind die Weiber dran und man erzählte mir überall mit großem Wehklagen eine Menge Fälle, wo durch Mangel an Hilfe, Einsicht und nachdenkender Erfahrung die Mutter mit dem Kinde auf eine grauenvolle und grausame Weise zugrunde gegangen ist …“

Bei diesem Rundgang wird die Entwicklung der Gesundheitsfürsorge in Dachau im 19. und 20. Jahrhundert erzählt.

 

 

Dauer: 1,5 h | Preis: 100,00 €

Wählen Sie bitte eine/n Gästeführer/in aus:

Gästeführer/in Sprachen
Fiedler, Brigitte DEBY

zurück