Themenführung



Lebzelter, Wachszieher, Metbrauer - Eine Zunft zwischen Glauben und Genuss

Lebzelter, Wachszieher, Metbrauer – Eine Zunft zwischen Glauben und Genuss

Der Duft von Honig, Wachs, exotischen Gewürzen und noch warmem frischen Gebäck das ganze Jahr hindurch: Die Produkte des Lebzelters, eines einst hoch angesehenen Handwerkers, sind heute nahezu in Vergessenheit geraten. Die Vielfältigkeit dieses in Dachau über 350 Jahre niedergelassenen Traditionshandwerkes wurden in der Zunftbestimmung genau geregelt, seine aus den Produkten der Biene gefertigten Kunstwerke waren über die Grenzen des ehemaligen Marktes Dachau hinaus geschätzt und beliebt.

Was wurde denn nun eigentlich hergestellt und was erinnert heute noch an die Lebzelter in unserer Stadt?  

Dauer: 1,5 Std. | Preis: 75,00 €

Wählen Sie bitte eine/n Gästeführer/in aus:

Gästeführer/in Sprachen
Huber, Ilona DEBY

zurück