Themenführung



Bayerische Volkskunst und jüdisches Leben - Die Familie Wallach in Dachau

Bayerische Volkskunst und jüdisches Leben – Die Familie Wallach in Dachau

Wer schon lange in Dachau wohnt, der weiß vielleicht, wer die Familie Wallach war, wo sie in Dachau lebte und welches Schicksal sie erlitten hat. Für viele aber ist der Wallachpark, eine Wohnanlage in Dachau-Süd am Gröbenbach, nur eine Adresse.

„Wallach“ war in München über 100 Jahre lang die bevorzugte Adresse für bayerische Volkskunst, insbesondere für gehobene Dirndl- und Trachtenmode. In Dachau betrieb die Familie Wallach dort, wo heute die besagte Wohnanlage steht, eine Stofffabrik. 

Heute erinnern zwei „Stolpersteine“ an Max und Melly Wallach, die im Zuge der Novemberprogrome aus Dachau vertrieben und 1944 im Konzentrationslager Ausschwitz ermordet wurden.

Der Vortrag trägt die Spuren des Familienzweiges in Dachau zusammen und berichtet über das Schicksal der Familienangehörigen. 

 

Dauer: 1 Std. | Preis: auf Anfrage

Wählen Sie bitte eine/n Gästeführer/in aus:

Gästeführer/in Sprachen
Schreiner, Rosemarie DE

zurück